Claudia Kollofrath

Über mich


Seit mehr als 16 Jahren bin ich Hebamme aus Leidenschaft. Mir liegt eine empathische Begleitung auf Augenhöhe am Herzen.


Die Schwangerschaften, Geburten und Babyjahre meiner eigenen drei Kinder haben mich zusätzlich bereichert.

Während der letzten Jahre konnte ich in allen Bereichen einer Hebamme tätig sein.

Ich war in mehreren Kliniken im Kreißsaal und zuletzt als Hausgeburtshebamme bei Geburten dabei.

Aktuell begleite ich Frauen und Paare ab den ersten Wochen der Schwangerschaft, bereite Dich auf eine selbstbestimmte Geburt vor, unterstütze Dich im Wochenbett und in den ersten Monaten nach der Geburt.

Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungsgymnastikkurse gebe ich regelmäßig sowohl vor Ort in Dießen als auch online.


Die Fortbildungen im Bereich der Effektiven Manuellen Hilfe prägen mein Denken und Arbeiten als Hebamme. Ich sehe Schwangerschaft und Geburt als einen physiologischen Vorgang im Leben einer Frau und versuche dieses spannende Zeit zu begleiten und wenn nötig zu unterstützen.


Da ich leider selbst die Erfahrung machen musste zwei Kinder in der Schwangerschaft zu verlieren, ist mir eine einfühlsame Betreuung nach Fehl- und Totgeburten sehr wichtig.

Auch wenn Du vor schwerwiegende Entscheidungen in der Schwangerschaft gestellt wirst, begleite ich Dich gerne.


Ich bin rund um den Ammersee als freiberufliche Hebamme tätig.

Zusätzlich arbeite ich seit einiger Zeit bei ViMUM als Expertin aktiv mit.